Header image

Freiwillige Feuerwehr

Gemeinde Langerwehe

Rundbrief statt Jahreshauptversammlung

Datum: 20.11.2020

Heute hätte normalerweise unsere traditionelle Jahreshauptversammlung stattgefunden. Der Leiter der Feuerwehr, Guido Gerhards, hat daher heute folgenden Rundbrief an die Mitglieder unserer Wehr und die politischen Vertreter in unserer Gemeinde geschickt:

Werte Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Langerwehe,

ich wende mich heute an Euch, denn eigentlich wäre heute die Jahreshauptversammlung unserer Wehr. Aber das Jahr 2020 ist anders als die vergangenen Jahre. COVID19 hat uns fest im Griff.

Trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen Euch heute einige Sätze zu schreiben, leider können wir uns nicht versammeln um unserer Verstorbenen zu gedenken, verdiente Kameraden zu ehren, zu befördern, sowie auf das ablaufende Jahr zu schauen. Ich bitte Euch einen kurzen Moment inne zu halten um unserer verstorbenen Kameraden zugedenken. Im Jahr 2020 sind langjährige Mitglieder unserer Feuerwehr verstorben: Bernd Labruier und Hans Reinartz.
Ich danke Euch.

Trotz der schweren Zeiten konnte im September, das neue TLF4000 in Luchem, in denEinsatzdienst aufgenommen werden. In Kürze werden alle Löschgruppen mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet. Zur Bekämpfung von Vegetationsbränden sind Löschrucksäcke, D-Schläuche, entsprechende Verteiler und Strahlrohre bestellt. Kleidung zum Tausch für Atemschutzgeräteträger, sowie Ersatzkleidung für die Kleiderkammer wurdebeschafft. Das als kleiner Auszug aus dem laufenden Feuerwehrgeschäft.

Mittlerweile wurden die Feuerwehr 177 mal alarmiert (Stand 19.11.2020). Wir – die Wehrführung- haben in 2020 viel Verwaltungsarbeit leisten müssen, u.a. waren wirbei jeder Sitzung des SAE (Stab für außergewöhnliche Ereignisse) im Rathaus mit denAmtsleitern und dem Bürgermeister dabei, teilweise auch online. Mit den Führungskräften fanden regelmäßige Online-Konferenzen statt, auch auf Kreis-Ebene.

Ich möchte allen Kameraden zum Dienstjubiläum gratulieren. Die Übergabe der Urkunden und Nadeln folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

25 Jahre:
Krings, Tobias
Fieseler, Jörg

35 Jahre:
Mertens, Heinz-Peter
Kaulhausen, Dirk
Lenzen, Guido
Lövenich, Michael
Lautenschläger, Ivo
Hilgers, Armin

50 Jahre:
Kreutzberg, Franz-Josef
Lennartz, Norbert
Vogel, Manfred
Papst, Ralf
Dohmen, Kunibert

60 Jahre:
Wirtz, Franz
Reuter, Josef
Pauly, Heinrich

70 Jahre:
Bartz, Martin

Ich gratuliere allen Kameraden zu den bestandenen Lehrgängen und zu Eurer Beförderung die zu einem späteren Zeitpunkt offiziell ausgesprochen wird.

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und Ernennung Feuerwehrmann:
Stolz, Lena
Eichhorn, Jan
Plötz, Rayk
Reinartz, Kai

Beförderung zum Feuerwehrmann (nicht aus der Jfw.):
Kassel, Daniel
Görzen, Heinrich
Zilken, Marco
Scholz, Tobias
Gawlik,Sebastian
Wensing,Patrick
Wenzel, Jenny

Oberfeuerwehrmann:
Tack, Selina
Frings, Moritz
Kempener, Dirk
Reinartz, Ben
Ulrich, Alexander

Hauptfeuerwehrmann:
Raasch, Tobias
Hansen, Marvin
Dobelmann, Jens
Dobelmann, Kevin
Kirsch, Normen
Schneider, Andreas

Brandmeister:
Gerhards, Lukas
Ellmann, Gerrit
Sparbrodt, Sven

Oberbrandmeister:
Knuppertz, Daniel
Krings, Rene

Gemeindebrandinspektor:
Guido Blass

Zum guten Schluss gratuliere ich allen Amtsträgen der Kommunalwahl zu Ihrem errungenen Mandat. Stellvertretend für alle, Herrn Peter Münstermann zum Amt des Bürgermeisters. Ich wünsche mir eine gute und harmonische Zusammenarbeit mit, Ihrer Feuerwehr. Ich danke Heinrich Göbbels für die langjährige Unterstützung der Feuerwehr, als Bürgermeister bis Oktober 2020, und ebenfalls allen ausgeschiedenen Ratsmitgliedern. Ich bin stolz, der Feuerwehr Langerwehe vorstehen zu dürfen. Ihr seid eine tolle, gut ausgebildete, ausgerüstete und motivierte Truppe. Macht weiter so, bleibt der Feuerwehr Langerwehe treu, auch wenn es derzeit sehr schwer für die Menschen, für Euch ist, auf Distanz zu leben. Danke für Euren Dienst in unserer Wehr und am Nächsten.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Guido Gerhards