Wehrführung

Leiter der Feuerwehr Gemeinde Langerwehe

Gemeindebrandinspektor Guido Gerhards aus Luchem ist Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Langerwehe. Er wurde nach dem Beschluss des Rates der Gemeinde Langerwehe am 09.06.2004 zum Leiter der Feuerwehr Langerwehe und damit verbunden zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.
Der Leiter der Feuerwehr ist Dienstvorgesetzter der ca. 215 Feuerwehrleute in der Gemeinde Langerwehe. Er ist für die innere Organisation und ständige Einsatzbereitschaft verantwortlich. Im Einsatzfall ist er der Einsatzleiter auf dem Gebiet der Gemeinde Langerwehe.

Die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr

Die Gemeindebrandinspektoren Timo Löfgen und Peter Heinemanns aus Langerwehe sind die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Langerwehe. Sie unterstützen den Leiter der Feuerwehr bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben, wobei sie insbesondere für die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte und die Organisation der Feuerwehr verantwortlich sind.