Geschichte LG Luchem

Der Name unseres Heimatortes Luchem wird zum ersten Mal im 16. Jahrhundert erwähnt. Doch sehr wahrscheinlich reicht die Geschichte unseres Ortes noch weiter zurück bis ins 15. Jahrhundert. Zu dieser Zeit soll der Ritter von Luchem auf seiner Burg, die in südlicher Richtung lag, geherrscht haben. Hinter dieser Burg muss der sogenannte „Jüddelhof“ gelegen haben. Beide Gebäude sind leider nicht erhalten geblieben.

Luchem hatte durch Katastrophen schwer zu leiden. Zwei Überschwemmungen (1904 und 1911) und zwei Weltkriege entrissen 22 tapfere Bürger aus unserer Dorfgemeinschaft. Durch die Kriegseinwirkung wurden 50 Prozent unseres Heimatortes zerstört. In der Besatzungszeit wurden durch Brände drei Scheunen und Stallungen eingeäschert.

Nach den beiden Weltkriegen ist das Vereinsleben unseres Heimatortes fast völlig erloschen. Die traditonelle Schützengesellschaft Germania von 1880, Krieger-, Junggesellen-, Theater-, Gesangs- und Maiverein sind alle eingeschlafen. Die einzige Organisation die noch besteht ist unsere Freiwiliige Feuerwehr, die im Jahre 1927 gegründet wurde. Hierzu kommt der im Jahre 1974 gegründete Fussballklub „Alte Herren Luchem“.

Die Königskette der Schützengesellschaft wurde nach dem Krieg aus den Trümmer geborgen und seitdem von der Feuerwehr zur Traditionsfortführung übernommen.

Luchem hatte früher eine Einwohnerzahl von 270. Durch stetige Erweiterung wie z.B. die Blumenstraße 1956 und später die Adam-Lehnen-Straße, die neue Brückenstraße sowie zuletzt die Erweiterung des Hahnwegs ließen die Einwohnerzahl auf ca. 1000 steigen. Die erste Schule wurde 1909 gebaut, die neue 1960. Diese neue Schule ist das heutige Gerätehaus. Mehrere Erweiterungen schafften Platz für die gestiegenen Anforderungen, welcher sich die Löschgruppe heute konfrontiert sieht. So wurde mit der Auslieferung eines Löschgruppenfahrzeuges des Katastrophenschutzes im Jahres 1987 ein Fertighalle an das bestehende Gerätehaus angebaut und im Jahre 2008 durch die Überdachung eines Waschplatzes nochmal um zwei Stellplätze erweitert.

Der erste Löschgruppenführer war OBM Arnold Bließen, der bis zum Jahre 1974 der Löschgruppe Luchem vorstand. Ab Januar 1974 war BM Josef Klein Leiter unserer Löschgruppe. Sein Stellvertreter war Unterbrandmeister Heinrich Schröder, der sein Amt 1975 aus Altersgründen an Unterbrandmeister Gerd Mathieu abtrat. Heinrich Schröder tratt 1933 in die Wehr ein. Gerd Mathieu bestand Ende 1976 den Brandmeisterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Münster. Er stand der Löschgruppe bis 2003 als Löschgruppenführer vor. Ihm folgten Brandinspektor Hans-Michael-Lövenich als Löschgruppenführer und Uwe Krings als sein Stellvertreter. Nach 6-jähriger Dienstzeit übernahm Uwe Krings das Amt des Löschgruppenführer, Hans-Michael Lövenich und Philipp Hofmann wurden seine Stellvertreter.