Brand­schutz­erziehung

brandschutzerziehung_01Die Brandschutzerziehung in der Gemeinde Langerwehe wird seit 2005 nach einem neuen Konzept durchgeführt. Im Gemeindegebiet werden 5 Kindergärten betreut, jährlich nehmen ca. 150 Vorschulkinder teil.

Wesentliche Bestandteile sind die Durchführung einer Projektwoche durch die Erzieherinnen im Kindergarten sowie ein Besichtigungstermin der Vorschulkinder auf der Feuerwache. Bestandteil der Projektwoche „Feuerwehr“ ist das Lernen des richtigen Umgangs mit dem Element Feuer. Die Kinder lernen spielerisch den Unterschied zwischen „gutem“ und „bösen“ Feuer. brandschutzerziehung_02 Das richtige Absetzten eines Notrufes sowie das richtige Verhalten im Brandfall werden kindgerecht vermittelt.
Der Höhepunkt der Brandschutzerziehung ist für die Vorschulkinder natürlich der Besuch auf der Feuerwache. Hier erwartet sie Feuerwehr zum Anfassen! Einsatzbekleidung, Wasserabgabe, und natürlich Feuerwehrfahrzeuge lassen Kinderherzen höherschlagen, ganz nebenbei wird spielerisch das vermittelte Wissen gefestigt.