Löschgruppe Heistern

Im südwestlichen Gemeindegebiet liegen die Ortschaften Heistern, Hamich, Wenau und Schöntal in einem ausgedehnten Waldgebiet der Voreifel im Wehebachtal. Für dieses Gebiet ist die Löschgruppe Heistern zuständig.

Die Löschgruppe Heistern besteht aus 29 aktiven Feuerwehrleuten, 15 Jungendfeuerwehrmitgliedern und 6 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Die Feuerwehr unterstützt das gemeinschaftliche Leben in diesen Orten. Zusätzlich zu ihren Übungen und kameradschaftlichen Veranstaltungen organisiert die Löschgruppe Heistern jährlich den St. Martins Umzug in Heistern und gemeinsam mit den Bovenberger Blasmusikanten das jährliche Weihnachtsblasen am Gerätehaus.

Im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Heistern leben insgesamt ca. 3000 Menschen. Es gibt ein Altersheim, 2 Sägewerke, 2 Burgen, die Klosteranlage Wenau, ausgesiedelte Gehöfte sowie viele Straßen, die durch ausgedehnte Waldgebiete führen. Alle 2 Wochen freitags führt die Jugendfeuerwehr um 17:00 Uhr und die Aktive donnerstags um 19:00 Uhr ihre Übung durch. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie gerne die Übungen besuchen kommen, um den Ablauf bei der Freiwilligen Feuerwehr Heistern kennenzulernen.

Dienstpläne

Jahresübungsplan 2024