Geschichte LG Obergeich

Vermutlich gaben zwei Großbrände den Ausschlag zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Obergeich. 1923 lud der damalige Amtsbürgermeister Joußen zur Gründungsversammlung in die Gaststätte Kayser ein. 22 Männer gründeten die „Freiwillige Land- und Feuerwehr Obergeich“. Sie wählten Ignaz Kayser zum Brandmeister und Wehrführer. Theo Koch wurde 2. Brandmeister. Die Truppe übernahm die Gerätschaften die zuvor bereits von der Bevölkerung bei Bränden zum Einsatz gebracht wurden.

Bereits in den ersten Jahren konnte die Truppe bei einigen Großbränden unter Beweis stellen. Als während des Krieges immer mehr Kameraden zum Kriegsdienst eingezogen wurden, kamen Jugendliche, ältere Personen und Frauen zum Einsatz.

Im November 1947 kam es zu einem Großbrand in Obergeich. Das Feuer wurde von den Feuerwehren aus Langerwehe und Düren bekämpft, da die örtliche Wehr noch nicht wieder ins Leben gerufen war. Dies war der Anstoß zum Neubeginn. 24 Männer traten der Wehr bei. Zum ersten Löschgruppenleiter wurde Werner Kortz gewählt. Sein Stellvertreter wurde Wilhelm Schröder. Um die Ausbildung kümmerte sich Josef Spieß, der später (1954 – 1974) auch nachfolger von Werner Kortz als Löschgruppenleiter wurde.

Weitere Löschgruppenleiter waren Hans – Josef Reinartz (1974 – 1988 ), Michael Johnen ( 1988 – 1994 ) und Wolfgang Henseler (1994 – 2002 ) sowie Frank Reinartz (2002 – 2010 ). Seit November 2010 wird die Löschgruppe von Frank Schilling geleitet.

In den ersten Jahren nach der Neugründung wird die Wehr mehr und mehr mit Uniformen und Gerätschaften ausgerüstet. Ihr erstes „Fahrzeug“ erhielt die Löschgruppe 1956. Nachdem die Feuerwehr Echtz ein Löschfahrzeug in Dienst stellte, wurde der Tragkraftspritzenanhänger von der Löschgruppe Obergeich übernommen.

1962 wurde der Anhänger durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug auf Ford FK 1000 – Fahrgestell ersetzt. Endlich war man mobil. Dem TSF folgte 1963 ein Vorauslöschfahrzeug auf UNIMOG – Fahrgestell. Das Fahrzeug gehörte zum Katastrophenschutz und wurde auch überörtlich eingesetzt. Das VLF war das erste Fahrzeug im Amt Echtz mit umluftunabhängigem Atemschutz ausgerüstet. In den 70 er Jahren wurde das Fahrzeug zum Hilfsrüstwagen umgebaut, so dass man sich in Obergeich neben der Brandbekämpfung auch auf die Technische Hilfeleistung spezialisierte.

Das TSF wurde 1980 durch ein LF 8 mit Ziegler Aufbau auf einem Mercedes Fahrgestell ersetzt. Als die Löschgruppe Jüngersdorf ein neues Löschfahrzeug benötigte erhielt sie das LF 8 aus Obergeich. Für die Löschgruppe Obergeich wurde ein neues LF 16 / 12 mit einem Aufbau von Schlingmann auf einem MAN Fahrgestell beschafft.

Der UNIMOG wurde 1984 durch einen Rüstwagen 1 auf Magirus – Deutz Fahrgestell vom Katastrophenschutz ersetzt. Nach Umstrukturierung des Kat.-Schutzes wurde diese Fahrzeug mittlerweile durch die Gemeinde Langerwehe übernommen.

Dazu bekam die Löschgruppe durch den örtlichen Bauunternehmer Peter Herten zwei Anhängerfahrgestelle geschenkt. Eines wurde zum Anhänger mit Schaum-Wasser-Werfer / Schaummittel umgebaut. Der andere Anhänger wird zum Transport eingesetzt.

Bis 1972 gehörten die Ortschaften Geich und Obergeich zum Amt Echtz. Nach der kommunalen Neugliederung gehörten sie zur neuen Gemeinde Langerwehe und die Löschgruppe Obergeich wurde in die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Langerwehe integriert.

Eine Jugendgruppe gibt es seit 1976 in Obergeich. Sie wurde zur Sicherung des Nachwuchses ins Leben gerufen und seitdem können jedes Jahr Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden.

Ebenfalls seit 1976 veranstaltet die Löschgruppe alle zwei Jahre ein Sommernachtsfest am Gerätehaus. Zusätzlich gab es zum 40, 50 und zuletzt zum 75 jährigen Bestehen große Feuerwehrfeste in Obergeich.