ABC-Zug

ABC-Zug 502 des Kreises Düren

Taktisches Zeichen ABC-Zug Feuerwehr

Im Jahre 2006 wurden auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters von den 15 Städten und Gemeinden des Kreises Düren fünf ABC – Züge aufgestellt. Die Feuerwehr der Gemeinde Langerwehe bildet mit den Feuerwehren der Gemeinden Aldenhoven, Inden und Niederzier den ABC-Zug 502.
Zugführer des ABC-Zuges 502 ist Brandoberinspektor Peter Heinemanns aus Langerwehe.

ABC-Gruppe der Feuerwehr Langerwehe

ABC-Übung

Die ABC Gruppe der Feuerwehr Langerwehe ist mit dem Gerätewagen Gefahrgut 2 und einem Gerätewagen am ABC Zug beteiligt. Diese beiden Fahrzeuge wurden im Jahre 2001 in Dienst gestellt und sind das Ergebnis einer Fahrzeugentwicklung, die bereits Anfang der 80er Jahre in Langerwehe begann.
Damals schaffte man die ersten Gerätschaften zur Bekämpfung von Ölschadensereignissen auf Gewässern und einen Öl – Wassersauger an. Zunächst wurden die Gerätschaften auf einem Ford Transit verladen, bis 1984 ein von der Löschgruppe Obergeich ausgemusterter Hilfsrüstwagen (ein umgebautes Vorrauslöschfahrzeug vom ZB auf Unimog Fahrgestell Baujahr 1963) als Transportfahrzeug diente. Mittlerweile wuchs die Beladung um Abdicht- und Auffangmaterial an. Als dieser „GW – ÖL“ seinen Dienst versagte, baute man, im Jahr 1988, das ausgemusterte TLF 16 (Baujahr 1963) der Löschgruppe Schlich in Eigenleistung zum Gerätewagen Umweltschutz um. Die Beladung wurde wieder einmal erweitert. Diesmal um 4 CSA aus PVC, ein Leckdichtkissen, einen Stromerzeuger und eine Schlauchpumpe mit Zubehör. Nun verfügte man auch über erste Gerätschaften zur Bekämpfung von Gefahrgutunfällen im Sinne von Säuren und Laugen.
Komplettiert wurde diese Ausrüstung durch die Anschaffung eines bezuschußten und genormten GW – G 3,5 t NRW (Jahr 1992).
Im Jahr 1997 wurde die Norm der Gerätewagen Gefahrgut um den GW – G 3 erweitert. Weiterhin entstand ein kleiner GW – G der Größe 1, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t (dem bis dahin GW – G 3,5 t NRW entsprechend). Schließlich wurde aus dem damaligen GW – G 1 (7,5 t zulässiges Gesamtgewicht) ein um einige Beladungsgegenstände erweiterter Gerätewagen Gefahrgut der Größenordung 2. Die Beladung dieses Fahrzeuges ist so ausgelegt, dass neben Erstmaßnahmen auch Maßnahmen zur allgemeinen Bekämpfung von Gefahrgutunfällen getroffen werden können. Am Aufbau des Gerätewagen Umweltschutz nagte der Zahn der Zeit, so dass man sich zu Beginn des Jahres 1999 dazu entschloss, ein neues Fahrzeug anzuschaffen, mit dem die vorhandenen Gerätschaften beider Gerätewagen auf einem Fahrgestell vereint werden konnten. Ein Blick in die Norm ließ erkennen, dass dies ein Gerätewagen Gefahrgut 2 werden würde. Der Rat der Gemeinde und das Innenministerium gaben grünes Licht, so dass man mit der Ausschreibung beginnen konnte.

Übung der ABC-Gruppe

Bei den Übungen, an denen grundsätzlich alle Mitglieder der Feuerwehr Langerwehe teilnehmen können, trainiert man den Umgang mit den speziellen Gerätschaften für die Bekämpfung von ABC-Lagen. Hierzu steht eine Übungsanlage zur Verfügung, welche in Eigenleistung der Löschgruppe Langerwehe aus einem alten Tankfahrzeug gebaut wurde.