Geschichte LG Schlich

Die Löschgruppe Schlich wurde am 10.09.1921 bei einer Versammlung im Saale des Wirtes Fink gegründet.

53 Personen im Alter zwischen 18-53 Jahren nahmen an der Versammlung teil, aus der Josef Mohren als erster Brandmeister und Edmund Fink als dessen stellvertretenden Brandmeister hervorgingen.

Tragkraftspritze 6 aus dem Jahre 1952

Mit dem Schreiben vom 19.10.1921 der Löschgruppe Schlich an den Grafen von Merode-Waterloo, wurde der Graf gebeten, die Feuerwehr bei der Bekämpfung von Waldbränden durch sein Volk zu unterstützen. Da er einen sehr guten Wald (Holzbestand) hatte und dieser bei einem Brand nicht gelöscht werden könne, bat man ihn, die fehlenden Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung zu stellen.
Die erste Feuerwehrspritze wurde somit am 26.04.1922 geliefert.

Im Jahre 1928 wurde dann ein Steigerturm errichtet; mit diesem kamen auch die ersten Alarmhörner. Die Kosten für den Steigerturm, der gleichzeitig auch als Schlauchtrockenturm verwendet wurde, beliefen sich in der damaliger Zeit auf rund 1233,- Mark. Im darauffolgendem Jahr, wurde der Turm bei einer schweren Sturmkatastrophe umgestürzt, aber in kurzer Zeit wieder aufgebaut. Die Kosten für den Wiederaufbau beliefen sich auf 850,- DM.

Am 03.09. 1933 wurde in Schlich der 16 Kreisfeuerwehrtag veranstaltet.

Im Jahre 1934 hat ein Bauunternehmer aus der Herrschaft der hiesigen Löschgruppe eine Motorspritze zum Preis von 250, – Reichsmark zum Kauf angeboten.

Und im Jahre 1952 konnte dann ein TSA mit einer TS 6 beschafft werden die bis heute noch funktionstüchtig ist.