Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen bei der Feuerwehr

Datum: 24.11.2019

Es ist Tradition bei der Feuerwehr Langerwehe, kurz vor Beginn der Adventszeit lädt der Leiter der Feuerwehr zur Jahresdienstversammlung. In diesem Jahr fand die Veranstaltung zum zweiten Mal in der Europaschule statt.

Neben den Mitgliedern der Wehr konnte Wehrleiter Guido Gerhards Bürgermeister Göbbels, Kreisbrandmeister Eismar und zahlreiche weitere Gäste aus Politik und von befreundeten Wehren und Organisationen begrüßen.

Nach dem Jahresbericht des Wehrleiters und der Gemeindejugendwartin hörten die Anwesenden verschiedene Grußworte, bevor dann mit den Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen der Höhepunkt anstand.

Im Jahresbericht des Wehrleiters erfuhr die Versammlung, dass die Feuerwehr Langerwehe im Berichtszeitraum zu 129 Einsätzen alarmiert wurde. Hierbei gab es wieder mal ein breites Spektrum an Gefahrenlagen.

Von den 129 Alarmierungen waren 29 Brandeinsätze zu verzeichnen. 15 Verkehrsunfälle galt es abzuarbeiten.  Bei 3 Unfällen kamen hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. Insgesamt wurde die Feuerwehr bei 9 Ereignissen auf der Autobahn benötigt.

Mit Daniel Kassel, Heinrich Görzen, Marco Zilken und Tobias Scholz wurden vier Neu-Mitglieder zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt.

Jan Oemischen-Roering, Jonas Greven, Lena Johnen, Lukas Geuenich, Marcel Kück und Felix Maidhof wurden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und gleichzeitig zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt. Bastian Engelbart, Julia Schmidt, Heiko Lietzau und Torsten Schäfer tragen jetzt ebenfalls diese Dienstgrade.

Niklas Krumbach, Nils Gipperich und Christoph Creder sind ab sofort Oberfeuerwehrmann und Hannah Haugwitz Oberfeuerwehrfrau.

Rene Menzel wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Sven Sparbrodt und Johannes Wirtz tragen jetzt die Dienstgradabzeichen eines Unterbrandmeisters.

In der Riege der Führungskräfte wurden Sven Dohmen zum Oberbrandmeister und Jörg Fieseler und Tobias Krings zum Hauptbrandmeister befördert.

Nach erfolgreich absolviertem Zugführerlehrgang dürfen sich Markus Schöller und Rüdiger Heimbüchel nun Brandinspektor nennen. Guido Blass wurde zum Brandoberinspektor befördert.

An der Spitze der Jugendfeuerwehr wurde ein lange vorbereiteter Wechsel vollzogen. Gemeindejugendwartin Iris Scharnetzki und ihr Stellvertreter Dominik Selbert wurden nach 12 Jahren in diesen Funktionen aus ihren Ämtern entlassen. Die Jugendfeuerwehr wird nun von Thomas Ring mit seinem Stellvertreter Sven Dohmen geführt.

Mit Ralf Maaßen und Norbert Kempener wechselten an diesem Abend zwei Kameraden aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung.

Erfreulicherweise gab es an dem Abend auch wieder einige Ehrungen, teilweise wurden die Kameraden davon freudig überrascht.

Björn Göbbels, Dominik Selbert, Volker Everhartz und Rüdiger Heimbüchel erhielten für 25 Jahre aktiven Dienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Hermann-Josef Bollig, Markus Schöller, Peter Heinemanns und Reinhold Häußler erhielten für 35 Jahre aktiven Dienst gar das Ehrenzeichen in Gold. Heinz-Willi Dohmen erhielt die goldene Ehrennadel des VdF NRW für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Karlheinz Eismar zeichnete Gilbert Johnen mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes aus. Franz Wirtz erhielt die goldene Ehrennadel des Verbandes.