Brennender Viehtransporter auf der Autobahn

Einsatzende:02.10.20197:20 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden, 10 Minuten
Einsatznummer:2019-103
Art:FZB1 (Brand mehrerer Pkw oder ein LKW)
Einsatzort:BAB -> Köln

Kurz nach 5 Uhr heute Morgen wurden die Löschgruppen Langerwehe, Luchem und Obergeich durch die Leitstelle des Kreises Düren alarmiert. Gemeldet war ein LKW-Brand auf der A4 in Fahrtrichtung Köln.

Auf der Anfahrt zu Einsatzstelle teilte die Leitstelle den Kräften mit, dass es sich bei dem LKW um einen Viehtransporter handelt.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle – welche sich unmittelbar unter der Brücke der B 56 befand – eintrafen, brannte ein Reifen des Anhängers des Viehtransporters. Dadurch entstand eine starke Rauchentwicklung.
Der Transporter war mit Rindern voll beladen. Der sofort eingeleitete Löschangriff zeigte schnell Wirkung, so dass die Tiere keinen Schaden nahmen und zunächst im Anhänger verbleiben konnten.
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde der Anhänger provisorisch fahrbereit gemacht und unter Begleitung von Polizei und Feuerwehr auf das Gelände der Autobahnmeisterei gebracht, so dass die Tiere nicht auf der Autobahn in ein anderes Fahrzeug umgeladen werden mussten.

Die Feuerwehr Langerwehe war mit 34 Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz.