Übungsabend mit der Teleskopmastbühne des Kreises Düren

Datum: 08.09.2019

Um für den Einsatz gewappnet zu sein , müssen die Mitglieder der Feuerwehr Langerwehe regelmäßig ihre Fähigkeiten trainieren.
In dieser Woche ging es für die Kameraden der Löschgruppe Langerwehe zum Feuerschutztechnischen Zentrum des Kreises Düren (kurz FTZ) nach Stockheim.
Hier hält der Kreis diverse Sonderfahrzeuge für die Feuerwehren im Kreis vor.
Für die Löschgruppe Langerwehe stand in dieser Woche eine Einweisung in die Teleskopmastbühne (TMB) an. Die TMB ist ein Hubrettungsfahrzeug und wird z.B. zum Retten von Personen oder zur Brandbekämpfung aus/in der Höhe genutzt.
Die TMB des Kreises DN hat eine Rettungshöhe von 32m.
Es galt die Besonderheiten bei der Arbeit mit diesem Fahrzeug und die Beladung kennenzulernen.
Außerdem verfügt dass Fahrzeug über eine Halterung für Krankentragen um bettlägerige Patienten aus der Höhe zu retten, dies kommt vor wenn z.B. das vorhande Treppenhaus zu eng für eine Trage ist. Auch die Montage und das Handling mit der Halterung wurde durch uns trainiert.

Zum Abschluß durfte natürlich auch eine Fahrt in luftiger Höhe nicht fehlen.
Somit endete für die Mitglieder der Löschgruppe Langerwehe ein interessanter Übungsabend.

Danke auch an die Kollegen des FTZ die sich die Zeit für uns genommen haben.