Waldbrand im Kammerbusch

Einsatznummer:2019-056
Art:BDW2 (Waldbrand)
Einsatzort:Heistern

Zu einem Waldbrand im Kammerbusch zwischen Langerwehe und Heistern wurden heute gegen 17:20 Uhr zunächst die Löschgruppen Heistern und Langerwehe sowie die Wehrführung alarmiert.Schnell war klar, dass die alarmierten Kräfte nicht ausreichen würden, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, wurden die Flammen doch durch den starken Wind immer wieder angefacht.

Daher alarmierte der Einsatzleiter umgehend weitere Kräfte nach. Insgesamt brannte es auf einer Fläche von rund 1.700 m².

Mit 7 C-Rohren gelang es den Einsatzkräften das Feuer unter Kontrolle zu bringen und letztlich auch zu löschen. Die Wasserversorgung konnte aus dem Hydrantennetz sichergestellt werden.

Nach rund drei Stunden konnten die 50 Einsatzkräfte aus den Löschgruppen Langerwehe, Heistern, Luchem und Schlich den Einsatz beenden.

Wie so oft, unterstützten uns auch dieses Mal die Kameraden vom DRK. Sie versorgten uns mit Kaltgetränken und sie sicherten den Einsatz sanitätsdienstlich ab.

Parallel dazu musste noch ein Einsatz in Jüngersdorf abgearbeitet werden. Hier hatte ein Heimrauchmelder Alarm geschlagen. Der Grund hierfür war vergessenes Essen auf dem Herd.