Gasaustritt

Einsatznummer:2018-063
Art:GAS2 (Gesicherter Gasaustritt)
Einsatzort:Merode

Bekanntlich ist die D’horner Straße in Merode im Moment eine große Baustelle. Hier kam es am Freitagmittag zu einer größeren Leckage an der Gasleitung, so dass unsere Löschgruppen Schlich, Obergeich, Jüngersdorf und Langerwehe ausrücken mussten.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzlräfte waren die Mitarbeiter der Regionetz bereits damit beschäftigt die Leckage provisorisch abzudichten. Gemeinsam mit der Polizei räumte die Feuerwehr dennoch vorsorglich die Häuser in der unmittelbaren Umgebung und ein Löschangriff wurde von zwei Seiten aus vorbereitet.

Nach kurzer Zeit hatte die Regionetz das Leck aber soweit verschlossen, dass keine gefährliche Gaskonzentration mehr auftreten konnte, so dass die Anwohner recht schnell wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten und die Feuerwehr den Einsatz beenden konnte.
Die Messeinheit der Feuerwehr Kreuzau war ebenfalls zu unserer Unterstützung vor Ort, musste aber nicht tätigt werden