Wechsel in der Wehrführung – eine Ära geht zu Ende

Datum: 17.05.2017

Mit dem heutigen Tag geht bei der Feuerwehr Langerwehe eine Ära zu Ende. Nach nahezu 20 Jahren in der Wehrführung scheidet Karl-Josef Heimbüchel – vielen auch besser bekannt als „Kat-Karl“ – auf eigenen Wunsch aus der Führungsriege der Wehr aus.

Heute erhielt Heimbüchel aus den Händen von Bürgermeister Heinrich Göbbels seine Entlassungsurkunde, verbunden mit einen Dank für seine Verdienste um die Feuerwehr Langerwehe.
Auch Wehrleiter Guido Gerhards und sein Stellvertreter Timo Löfgen dankten Heimbüchel für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Vor einigen Monaten hatte Heimbüchel angekündigt, sein Amt aus Altergründen vorzeitig niederlegen zu wollen, aber erst dann wenn ein geeigneter Nachfolger gefunden wäre.
Die Suche nach einem Nachfolger konnte dann auch recht schnell erfolgreich abgeschlossen werden. Nach Anhörung der Wehr und Beschlussfassung durch den Rat komplettiert ab heute Peter Heinemanns die dreiköpfige Wehrführung. Der Langerweher nimmt den Posten zunächst kommissarisch ein, da er den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ am Institut der Feuerwehr in Münster noch absolvieren muss. Dies ist aber noch für dieses Jahr vorgesehen.

Heinemanns war bisher Zugführer des Löschzugs West. Diesen Posten bekleidet ab sofort sein bisheriger Stellvertreter Philipp Hofmann (Luchem). Neuer Stellvertreter ist hier Domink Selbert aus Heistern.