Jahreshauptversammlung – zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen

Datum: 20.11.2016

Traditionell am Freitag nach Buß- und Bettag traf sich die Feuerwehr Langerwehe zur Jahresdienstversammlung in der Kulturhalle.

Neben Jugendfeuerwehr, aktiver Wehr und Ehrenabteilung konnte der Leiter der Feuerwehr Guido Gerhards zahlreiche Gäste aus der Politik, benachbarten Wehren und befreundeten Hilfsorganisationen begrüßen.

Nach dem Jahresbericht des Wehrleiters und der Gemeindejugendwartin, Grußworten von Bürgermeister Heinrich Göbbels und vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Rudolf Esser standen an dem Abend wieder zahlreiche Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresbericht führte der Wehrleiter aus, dass die 211 aktiven Wehrleute im Berichtszeitraum zu 123 Einsätzen alarmiert wurde. Dies ist die höchste Zahl in der Dienstzeit von Gerhards, welche 2003 begann.

Besondere Erwähnung fanden im Bericht des Wehrleiters der Brand des Daches im Möbelhaus Herten in der Neujahrsnacht, ein tödlicher Verkehrsunfall auf der B 264 und die Evakuierung nach dem Fund einer Fliegerbombe in Langerwehe.

Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden folgende Kameraden ernannt: Michael Meyer, Florian Glier, Luca Keßler, Evelyn Hardt, Luisa Urban, Patrick Dohmen, Sascha Maaßen, Frederic Bisdorf, Luca Nils Franzen und Lara Everhartz.

Zur Oberfeuerwehr- bzw. zum Oberfeuerwehrmann wurden Thomas Trostorf, Stefan Eschweiler, Marcel Meyer, Simon Bauer, Jürgen Bauchmüller und Silke Heimbüchel befördert.

Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann tragen nun Dominik Crefeld, Patrick Esser, Robert Herten, Pascal Küven und Andre Vonden.

Marcel Schneiderwind und Lukas Gerhards sind von nun an Unterbrandmeister.

Im Bereich der Führungskräfte wurden Jens Jagdfeld und Siegfried Schülter zu Oberbrandmeistern und Gilbert Johnen zum Hauptbrandmeister befördert. Ferner ist Guido Blass nun Brandinspektor.

Ferner gab es einige Funktionen neu- bzw. wieder zu besetzen. So bilden Timo Löfgen und Markus Schöller auch die nächsten sechs Jahre die Löschgruppenführung in Langerwehe.
Dirk Reinartz und Marcel Schneiderwind bilden von nun an die Löschgruppenführung in Obergeich.
Und Thorsten Heinemanns ergänzt als stellvertretender Löschgruppenführer die Führung in Jüngersdorf.

Wie in jedem Jahr galt es natürlich auch wieder zahlreiche langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. So erhielten folgende Kameraden das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber (für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr): Karl-Horst Hinzen, Philipp Hofmann, Jürgen Reinartz, Uwe Mertens, Jörg Reinartz und Torsten Kaiser.
Das Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre im aktiven Dienst erhielten Dirk Reinartz, Markus Spieß und Reinhold Häusler.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Peter Herten und Josef Bongen die Ehrung des Verbandes der Feuerwehren NRW.

Mit Kunibert Dohmen und Klaus-Dieter Kirchhoff wechselten zwei Kameraden vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung.

Jannik Hofmann und Guido Blass wurden für Ihre Verdienste mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Aber auch im Bereich der Jugendfeuerwehr galt es an diesem Abend verdiente Personen zu ehren.
So wurde Johannes Dohmen von der Kreisjugendfeuerwehr für 10 Jahre Jugendarbeit geehrt, Thomas Ring für 15 Jahre und Iris Scharnetzki und Dirk Reinartz für 20 Jahre.
Guido Lenzen erhielt sogar die silberne Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr für seinen Einsatz im Bereich der Jugendfeuerwehr.