Übung in der Brandsimulationsanlage

Datum: 14.10.2016

Regelmäßig führen unsere Löschgruppen neben den Schulungen und Übungen am Standort auch Übungen in der Brandsimulationsanlage des Feuerschutztechnischen Zentrums (FTZ) des Kreises Düren in Stockheim durch. In dieser Woche hat die Löschgruppe Schlich dort geübt.

Die Brandsimulationsanlage am FTZ vermittelt realistische Einsatzerfahrungen in simulierten Brandszenarien und ermöglicht damit eine hochqualifizierte Aus- und Fortbildung im Brandschutz und der Hilfeleistung.

Sie simuliert authentisch die häufigsten Brandsituationen, auf die unsere Einsatzkräfte treffen können und konfrontiert die Trainierenden mit echten Flammen, mit extremer Wärme, mit extremen Stresssituationen und stark eingeschränkter Sicht durch dichten Rauch.

Arbeiten unter extremen Bedingungen muss gelernt sein. Alle Räume einschließlich des Treppenraumes können hierzu vernebelt werden. Drei Brandstellen bieten die umfangreichsten Möglichkeiten für das Training der Menschenrettung sowie der Brandbekämpfungstechniken.

Die Brandsimulationsanlage verfügt über eine Küchenbrandstelle (Herd & Dunstabzug), ein Wohnzimmer mit einer Sofabrandstelle und eine Garage mit Werkbankbrandstelle incl. Gasflaschenattrappen.