LKW-Brand auf der Autobahn

Einsatzende:09.06.201612:00 Uhr
Einsatzdauer: 4 Stunden, 5 Minuten
Einsatznummer:2016-057
Art:FZB1 (Brand mehrerer Pkw oder ein LKW)
Einsatzort:BAB4 Langerwehe > Weisweiler

Kurz vor acht Uhr heute Morgen, Alarm für die Löschgruppen Langerwehe, Luchem und Obergeich! Die Meldung lautete „brennender LKW auf der BAB4“.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle rund einen Kilometer vor der Ausfahrt Weisweiler eintrafen, fanden sie einen LKW mit einem Anhänger vor. Auf dem Anhänger befand sich ein Container mit 22 m³ Hausmüll, welcher in Brand geraten war. Der LKW war ursprünglich auf dem Weg zur Müllverbrennungsanlage in Weisweiler.

Mit einem konzentrierten Schaumangriff konnte das Feuer aber recht schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Letztlich wurde der Container auf das Trägerfahrzeug umgesattelt und in Begleitung der Feuerwehr zur Müllverbrennungsanlage gebracht.

Neben der Feuerwehr Langerwehe war noch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Düren und ein Abrollbehälter mit Löschwasser des FTZ Kreis Düren an der Einsatzstelle.
Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund 4 Stunden beendet.