Einsatzbeginn:16.07.202023:10 Uhr
Einsatznummer:2020-117
Art:BD2 (Mittelbrand)
Einsatzort:Langerwehe

„Kellerbrand“ lautete die Meldung auf den Displays der Funkmeldeempfänger unserer Einsatzkräfte am späten Donnerstagabend.

In der Straße Pastoratsweg war es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen.Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen, so dass die Feuerwehr sofort mit der Brandbekämpfung beginnen konnte.

Ausgehend vom Keller hatte sich der Rauch bereits im gesamten Haus ausgebreitet und quoll durch mehrere Öffnungen ins Freie.Zunächst wurde ein Trupp über den rückwärtigen Kellereingang zur Brandbekämpung in das Gebäude geschickt.Danach gingen weitere Trupps durch die Haustüre zur Kontrolle in das Gebäude vor.

Das Feuer war sehr schnell unter Kontrolle, allerdings gab es immer wieder Glutnester im Keller, so dass abschließend hier auch Schaum eingesetzt wurde, um das Feuer zu löschen.Die beiden Bewohner wurden vom Rettungdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, konnten dieses aber schon kurze Zeit später wieder verlassen.Das Haus ist zumindest vorübergehend unbewohnbar.

Die Feuerwehr Langerwehe war mit rund 50 Kräften im Einsatz, unterstützt vom Rettungsdienst, vom FTZ des Kreises Düren und vom Deutsches Rotes Kreuz – Bereitschaft Schlich.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei NRW Düren ihre Arbeit aufgenommen.