IUK-Einheit

IUK-Einheit der Feuerwehr Langerwehe

Taktisches Zeichen IUK-Einheit

Die Informations- und Kommunikationseinheit der Feuerwehr Langerwehe unterstützt den Einsatzleiter der Feuerwehr entsprechend der Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 „Führung und Leitung im Einsatz – Führungssystem“.

Neben der ortsfesten Einsatzzentrale, welche im Bedarfsfall durch die Einheit besetzt wird, dient ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeuge als mobiles Führungsmittel.

Der Umgang mit den Kommunikationsmitteln und die Abläufe im Einsatzfall werden von der Einheit regelmäßig, an ca. 10 Terminen im Jahr, geübt.

Die Einheit besteht zur Zeit aus ca. 10 Mitglieder, welche aus allen Löschgruppen der Gemeinde kommen.

Die Einsatzzentrale

Einsatzzentrale

Die Einsatzzentrale der Gemeinde Langerwehe dient der Koordination der Einsatzkräft bei größeren Schadenslagen im Gemeindegebiet.

Dazu zählen in der letzten Zeit insbesondere Unwetterereignisse mit Sturm und Starkregen, welche zu einer erhöhten Anzahl an gleichzeitig auflaufenden Einsatzstellen führen.

Zur Bearbeitung der Einsätze sind zwei Kommunikationsarbeitsplätze eingerichtet worden. Diesen steht jeweils neben einer Funkbedienstelle und einem Telefon auch ein Computer zur verfügen, welcher mit der Leitstelle des Kreises Düren vernetzt ist.

Neben den beiden analogen Funkgeräten im sogenannten 4-M Band, stehen seit der Umstellung auf Digitalfunk zwei digitale Feststationsfunkgeräte zur Verfügung. Die entsprechenden Antennen sind auf einem Mast montiert.

Einheitsführung