Feuerwehr – mehr als nur Löschen

War es früher noch so, dass die Feuerwehr hauptsächlich zur Brandbekämpfung alarmiert wurde, geht die Anzahl der Brände in unseren Statistiken immer weiter zurück. In unserer hochtechnisierten Welt steht heute vor allem die technische Hilfeleistung, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, Beseitigung von Unwetterschäden oder Abwehr von Umweltgefahren im Vordergrund. Um für diese neuen und immer komplizierteren Anforderungen gerüstet zu sein, wurden auch die technischen Geräte und die Ausbildung der Feuerwehrleute erweitert. Von der Motorkettensäge über Gerätschaften zur technischen Rettung bis hin zum speziellen Notfallkoffer zur medizinischen Erstversorgung von Verletzten gibt es eine Vielzahl technischer Geräte und Hilfsmittel in unserer Ausrüstung, die ständig den neuen Anforderungen angepasst werden muß, um entsprechend leistungsfähig zu sein bzw. zu bleiben. Auch zum persönlichen Schutz der Kameraden im Einsatz wurde und wird die Ausrüstung ständig ergänzt.

Unsere Freizeit – Für Ihre Sicherheit

Im Einsatz muss jeder Handgriff sitzen, denn die Mitglieder der Feuerwehr haben eine hohe Verantwortung für Leib und Eigentum der Menschen in ihrer Gemeinde.
Gefragt sind ein wacher Verstand, Beweglichkeit und echtes Engagement. Vieles von dem, was in der Feuerwehr im Zuge einer grundlegenden und qualifizierten Ausbildung vermittelt wird, ist auch für den ganz normalen Alltag nützlich. In regelmäßigen Übungen und theoretischen Unterrichtseinheiten werden die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse vertieft und ergänzt. Mit wachsender Erfahrung hilft die Professionalität, im Moment des Alarms und im Einsatz die nötige Ruhe zu bewahren. Man muss kein Held sein, um Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr zu werden.

Stell Dir vor, es brennt, und keiner geht hin!

Werte wie Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und soziales Engagement gehen in der heutigen Ellenbogengesellschaft oft verloren. Hier zählen sie noch etwas. Gerade der kameradschaftliche Zusammenhalt und das Engagement für ein gemeinsames Ziel machen die Arbeit auch ohne finanzielle Entlohnung zu etwas Besonderem. Angehöriger einer Freiwilligen Feuerwehr zu sein ist etwas Besonderes.

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Neben unseren eigentlichen Aufgaben gestalten die einzelnen Löschgruppen mehr oder weniger das „Dorfleben“ der einzelnen Ortschaften mit. Die Aktivitäten reichen von den traditionellen Feuerwehrfesten über die jährlichen Martinszügen bis hin zu Fahrzeugaustellung oder Grillfesten.
Auf den folgenden Seiten wollen sich die Löschgruppen vorstellen und einen Einblick in die Arbeit geben, die während eines Jahres von den Kameraden geleistet wird.
Wenn Sie nach dem durchstöbern unserer Seiten neugierig geworden sind, und sich vor Ort über das Hobby Feuerwehr informieren wollen, laden wir Sie herzlich ein doch einfach zu einem Übungsabend in das Feuerwehrgerätehaus in ihrem Wohnort bzw. in das nächstgelegene zu kommen. Termine der Schulungen finden Sie auf unserer Homepage.