Eine Woche Spiel, Sport und Spaß im Münsterland

Datum: 25.07.2019

Das große Aufenthaltszelt ist bereits abgebaut und trocken verpackt. Aus der Küche gibt es heute ein Galabuffet (Reste-Essen). So kündet sich leider jetzt schon das Ende unseres diesjährigen Zeltlagers an.

Doch wir haben viel erlebt und eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht. Das diesjährige Highlight für alle war wohl der Besuch des IdF in Münster. Hier findet die Ausbildung für alle Führungskräfte und Fachkräfte der Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen statt.

Zuerst konnten wir das Außengelände am Rande von Münster besichtigen. Hier finden in Erster Linie alle praktischen Übungen statt. Alle erdenklichen Szenarien können hier nachgestellt und geübt werden. Ob es darum geht, einen Briefkasten zu löschen oder viele Menschen aus einem Zug zu befreien – hier ist nichts unmöglich. Wir hatten das große Glück, dass zwei unserer Jugendlichen bei einer Übung als Statisten mitmachen durften. Sie wurden mittels Drehleiter von einem Balkon gerettet.

Aber auch das Stammgelände mit Internatsbetrieb im Herzen von Münster durften sich die Jugendlichen und Ihre Betreuer anschauen. Der ein oder andere Jugendwart, der selbst hier schon für Lehrgänge untergebracht war, erzählte den Kindern gerne noch die ein- oder andere Anekdote.

Der letzte Abend unseres Zeltlagers wird sentimental. Iris, die die seit mehr als 20 Jahren in der Gemeindejugendfeuerwehr Verantwortung trägt, wird aus Ihrem letzten Zeltlager als Gemeindejugendwartin von Kindern und Betreuern gleichermaßen herzlich verabschiedet. Und auch Dominik, Ihr Vertreter legt sein Amt zum Ende diesen Jahres nieder und wird selbstverständlich nicht weniger sentimental verabschiedet.  Nicht nur Iris und Dominik, sondern auch einige Betreuer und Kinder können ihre Tränen kaum verbergen. An dieser Stelle bleibt uns nur zu sagen:

DANKE!

DANKE Iris und Dominik für Eure Arbeit in den letzten Jahren und DANKE, dass Ihr so seid, wie Ihr seid!

Wir werden Euch vermissen!

Das Ende unseres Zeltlagers bringt uns dazu, auch anderen Danke zu sagen.

Danke an die Kids, die sich vorbildlich verhalten haben – Jugendwarte und Betreuer hatten ein sehr entspanntes Zeltlager.

Danke an die Jugendwarte, Betreuer, Schiedsrichter und Köche – ohne Euch hätten die Kids diese tolle Woche nicht erleben können!

Danke an alle, die uns unterstützt haben – in welcher Art und Weise auch immer! Ohne Euch wäre eine effektive Jugendarbeit nicht möglich!