Hey Alter, Chill mal!

Datum: 18.07.2019

Nach der ersten, erstaunlich ruhigen Nacht wachen die Lagerteilnehmer bereits vor 7 Uhr auf. Das Frühstück nehmen alle noch recht ruhig gemeinsam zu sich. Die Nacht steckt wohl noch in den Knochen der meisten! Es ist Sonntag, das heißt heute lassen wir es uns gut gehen. Die Jugendwarte und Betreuer sitzen gemeinsam und planen die nächsten Tage, die Kinder und Jugendlichen hingegen hängen gemeinsam auf Stühlen und Luftsäcken und chillen zur „dezenten“ Musik.

Leider lässt uns die Sonne heute im Stich. Dunkle graue Wolken verdecken die Sommersonne.

Am Montag starten dann endlich die Lagerspiele. Alle Jugendgruppen nehmen daran teil und tragen so den alljährlichen Gemeindepokal aus. Die Lagerspiele haben einen Bezug zum aktiven Feuerwehrdienst, sind sportliche Herausforderungen oder aber fördern die Kameradschaft.

Das erste Spiel am Vormittag simuliert einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz mit Personensuche. Auf einer definierten Fläche werden Tische, Bänke und andere Hindernisse aufgebaut. Zwei Jugendliche ziehen ein nachgebildetes Atemschutzgerät und -maske an. Diese ist so verdunkelt, dass die Sicht gleich Null ist. Anschließend wird die vermisste Person gesucht. Hilfe der „Sehenden“ ist verboten. Mit diesem Spiel wird den Kindern ein erster Eindruck vermittelt, wie schwierig es für die aktiven Mitglieder der Feuerwehr ist, in einem verrauchten Haus eine Vermisste Person zu finden.

Am Dienstag geht es dann gemeinsam zum Allwetterzoo nach Münster. Wir verbringen hier einen ruhigen, aber interessanten Tag und lernen viel über die hier lebenden Tiere.

Aber was wäre ein Zoo ohne einen richtigen Abenteuerspielplatz? Hier werden selbst die „Großen“ plötzlich wieder zu kleinen Kindern…

Der Abend endet gemütlich am gemeinsamen Lagerfeuer bei einer teilweisen Mondfinsternis. Was will man mehr – wir freuen uns auf die noch ausstehenden Abenteuer der nächsten Tage.