10 Tage Spiel, Spaß und Kameradschaft – Jugendfeuerwehr im Zeltlager

Datum: 15.07.2019

Es ist früh am Morgen. Ruhe. Nur ein paar Vögel zwitschern und begrüßen den neuen Tag. In einiger Entfernung quaken Frösche und eine Kaninchen-Familie schaut sich auf der Wiese um.
Doch diese Stille ist nicht von langer Dauer. Schon bald wuseln hier wieder mehr als 30 Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Langerwehe herum…

Wir befinden uns im Münsterland, genauer gesagt in der Nähe von Steinfurt. Hier, direkt an den Haddorfer Seen gelegen, findet unser diesjähriges Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr statt.

Nach knapp dreistündiger Anreise werden zunächst einmal die sechs Mannschaftszelte und das Aufenthaltszelt aufgebaut. Die Küche hat inzwischen für die hungrigen Kids und Teens ein kleines Mittagessen gezaubert. Nach dieser Stärkung kann es also los gehen! Der Platz und all seine Freizeitmöglichkeiten werden erkundet.

Hier wird sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch den Jugendwarten und Betreuern so einiges geboten. Egal ob Sandstrand, Abenteuerspielplatz, Feuerstelle, Beachvolleyballfeld oder gar Ponyreiten – es wird sicherlich keine Langeweile aufkommen. Der Herausforderung, es im Volleyball mit den Jugendwarten aufzunehmen folgen die Kids natürlich gerne! So geht unser erster Tag mit einem gemeinsamen Spiel im Sand bei Sonnenuntergang zu Ende.

Das Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr folgt einer langen Tradition. Alle 4 Jahre fahren die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Ihren Jugendwarten und Betreuern in den Sommerferien für 10 Tage ins Zeltlager.