Header image

Freiwillige Feuerwehr

Gemeinde Langerwehe

Ausgelöster Heimrauchmelder ruft Feuerwehr auf den Plan

Einsatzbeginn:15.03.201916:35 Uhr
Einsatzende:15.03.201917:35 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Einsatznummer:2019-034
Art:BD (Kleinstbrand)
Einsatzort:Langerwehe

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurde die Löschgruppe Langerwehe am heutigen Nachmittag in die Poststraße im Zentralort alarmiert.

Nachbarn hatten das Piepsen des Rauchmelders wahrgenommen und richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Schnell lag aber die Vermutung nah, dass es sich „nur“ um angebranntes Essen handelte und die Rauchmelder aufgrund der entsprechenden Rauchentwicklung ausgelöst hatten.

Nachdem die Türe mit Spezialwerkzeug geöffnet worden war, bestätigte sich diese Vermutung. Die Bewohnerin hatte spontan die Wohnung verlassen und dabei die Brötchen im Ofen vergessen.

Daher konnte sich die Feuerwehr, die mit rund 15 Mann im Einsatz war, auf das Belüften der Wohnung beschränken.