„Kellerbrand“ stellt sich als Heizungs-Störung heraus

Einsatzbeginn:15.02.201914:25 Uhr
Einsatzende:15.02.201916:10 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde, 45 Minuten
Einsatznummer:2019-014
Art:BD2 (Mittelbrand)
Einsatzort:D'horn

Mit Meldung „Kellerbrand“ wurden heute Nachmittag der Löschzug Ost und die Löschgruppe Langerwehe in den Ortsteil D’horn alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Keller des Einfamilienhauses fest. Nach Angaben von Passanten sollte sich noch eine Person im Gebäude aufhalten. Daher wurden umgehend entsprechende Rettungsmittel nachalarmiert.

Der ältere Bewohner des Hauses konnte schnell von den Einsatzkräften gefunden und nach draußen geführt werden. Danach stellte man fest, dass hier kein Kellerbrand vorlag, sondern die starke Verrauchung duch eine Störung an der Feststoffheizung des Hauses hervorgerufen worden war. So konnte sich die Feuerwehr darauf beschränken die Feuerstätte auszuräumen und das gesamte Gebäude zu belüften.

Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, verblieb aber danach auf eigenen Wunsch im Haus. Die Feuerwehr Langerwehe war mit rund 20 Kräften im Einsatz, unterstützt vom Rettungsdienst, dem DRK und dem feuerschutztechnischen Zentrum des Kreises Düren.