Ölspur stellt sich als Frittenfett heraus

Einsatzbeginn:28.10.201821:25 Uhr
Einsatzende:28.10.201822:45 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde, 20 Minuten
Einsatznummer:2018-138
Art:OES (Ölspur)
Einsatzort:Langerwehe

Am späten Sonntag wurde der Leitstelle des Kreises Düren von der Feuewehr Eschweiler eine größere Ölspur gemeldetet, welche vom Stadtgebiet Eschweiler in das Gemeindegebiet von Langerwehe führte. Die Leitstelle alarmierte daraufhin für das Gemeindegebiet die Löschgruppe Langerwehe.

Die Einsatzkräfte stellten in Langerwehe eine starke Verschmutzung der Straßen Ulhaus und Hauptstraße fest. Die Spur endete in einer größeren Lache auf dem Exmouthplatz. Hier wurde dann auch festgestellt, dass es sich bei dem Stoff nicht um Öl sondern um Frittenfett handelte.

Da in Teilen eine erhebliche Gefährdung für den Straßenverkehr bestand, die mit Mitteln der Feuerwehr aber nicht sachgerecht beseitigt werden konnte, wurde eine Fachfirma mit der Reinigung der Straße beauftragt. Die Firma war bis in die Nacht hinein mit der Beseitigung der ca. 10 km langen Verunreinigung beschäftigt.
Der Verursacher konnte durch Polizei und Feuerwehr ermittelt werden.