Gefahrgutübung in der Wassergewinnungsanlage Wenau

Datum: 27.05.2018

Hochsommerliche Temperaturen bescherte der Wettergott den Einsatzkräften des ABC-Zuges 502 bei ihrer gestrigen Übung in der Wassergewinnungsanlage Wenau, so dass auch etliche Liter Schweiß und Mineralwasser während der Übung flossen.

Die Initiative zu der Übung ging vom Wasserleitungszweckverband aus und Wassermeister Henning Frings hatte mit seinen Kollegen auch einiges getan, um den Einsatzkräften aus Langerwehe, Inden, Aldenhoven und Niederzier ein möglichst realistisches Szenario zu bieten.

Ausgangslage für die Übung war eine defekte Schwefelsäure-Leitung in der Wasserenthärtungsanlage des Verbandes. Nach der Erstversorgung eines betroffenen Mitarbeiters gingen die Einsatzkräfte in Chemikalien-Schutzanzügen zur Erkundung und schließlich auch zum Abdichten der Leckage vor.

Aufgrund der hohen Temperaturen waren alle Übungsteilnehmer froh, als die Übung nach rund 2 Stunden beendet war. Aber auf jeden Fall lieferte die Übung allen Beteiligten wertvolle Erkenntnisse.