verschmutzte Fahrbahn

Einsatzende:17.04.201815:00 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Einsatznummer:2018-053
Art:TH (Kleinere technische Hilfeleistung)
Einsatzort:Langerwehe

Heute Mittag war es zu einer massiven Verschmutzung der Fahrbahn auf der L12 von Langerwehe in Richtung Schevenhütte gekommen. Eigentlich kein Einsatz für die Feuerwehr, aber…

…leider war die zuständige Straßenmeisterei Jülich des Landesbetriebs Straßenbau NRW telefonisch nicht erreichbar, so dass die Leitstelle des Kreises Düren letztlich die Feuerwehr Langerwehe alarmierte, denn irgendjemand musste sich ja nun dieser Gefahrenstelle annehmen.

Vor Ort fanden unsere Einsatzkräfte eine über mehrere hundert Meter stark verschmutze Fahrbahn vor. Teilweise lagen komplette Ziegelsteine auf der Fahrbahn.
Aufgrund der Situation veranlasste der Einsatzleiter, dass die Leitstelle weiterhin versucht, die zuständige Straßenmeisterei zu erreichen.

Nach mehreren Versuchen erreichte die Leitstelle dann endlich jemanden in Jülich, der aber am Telefon lapidar mitteilte, dass niemand kommen könne, da alle Mitarbeiter in einer Personalversammlung seien.

Zwischenzeitlich hatte die Feuerwehr nach der Absicherung der Gefahrenstelle damit begonnen die Straße zu reinigen. Nach einiger Zeit traf auch der Verursacher der Verunreinigung ein, welcher dann eine Kehrmaschine beauftragte.

Trotzdem wollen wir unsere Verärgerung darüber zum Ausdruck bringen, dass an einem Werktag um 14:00 Uhr ehrenamtliche Feuerwehrleute – die teilweise ihre Arbeitsplätze verlassen müssen – ausrücken müssen, nur weil beim zuständigen Landesbetrieb eine Personalversammlung stattfindet. Das verstehen wir nicht unbedingt als Förderung des Ehrenamts.