Abschluss der Modulausbildung

Datum: 28.03.2018

Traditionell am Samstag nach Karneval beginnt bei der Feuerwehr Langerwehe der zweite Teil der Feuerwehr-Grundausbildung. Rund fünf Wochen später steht dann der Lehrgangsabschluss samt Prüfung an. So war es auch jetzt wieder.

Am Montagabend begrüßte Lehrgangsleiter Gemeindebrandinspektor Peter Heinemanns die Teilnehmer zum Lehrgangsabschluss in Luchem. Alle acht Teilnehmer aus den Gemeinden Langerwehe und Niederzier haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen. Nachdem die Teilnehmer im Jahr zuvor den ersten Teil der Grundausbildung in Inden absolviert hatten, gilt die Grundausbildung somit als abgeschlossen.

Daher waren am Montag nicht nur die Ausbilder zum Gratulieren erschienen, sondern auch Vertreter der politischen Parteien waren ins Feuerwehrgerätehaus nach Luchem gekommen.

In den letzten Wochen haben sich die Lehrgangsteilnehmer mit Grundlagen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung beschäftigen müssen, aber auch Rechtsgrundlagen waren Unterrichtsthema.

Von der Feuerwehr Langerwehe haben Frederic Bisdorf, Christopher Creder, Nils Gipperich, Niklas Krumbach und Selina Tack den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Zeitgleich fand das Teil  1 der Grundausbildung in Niederzier statt. Hier haben für die Feuerwehr Langerwehe Ben Reinartz, Alexander Ulrich, Aleksandar Aleksic, Moritz Frings, Lars Hagelstein, Hannah Haugwitz und Dirk Kempener mit Erfolg teilgenommen. Sie haben im kommenden Jahr dann die Möglichkeit die Grundausbildung abzuschließen.