Küchenbrand in Luchem

Einsatznummer:2018-028
Art:BD2 (Mittelbrand)
Einsatzort:Luchem

Mit der Meldung „Küchenbrand“ wurde unser Löschzug West, bestehend aus den Löschgruppen Langerwehe, Luchem und Heistern, am frühen Nachmittag des Karnevalssamstag nach Luchem alarmiert. Dort war in einem Einfamilienhaus ein Feuer in der Küche ausgebrochen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung aus der Küche im Erdgeschoss feststellbar. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen.
Sofort schickte der Einsatzleiter einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung durch die Haustür in das Gebäude. Da das Feuer sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf das Wohnzimmer ausgebreitet hatte, folgte kurze Zeit später ein zweiter Trupp über den rückwärtigen Eingang des Gebäudes.

Obwohl das Feuer schnell gelöscht werden konnte, ist das gesamte Haus im Moment nicht bewohnbar. Die Bewohner kamen nach Sichtung durch einen Notarzt bei Verwandten unter.

Die Feuerwehr Langerwehe war mit rund 45 Kräften im Einsatz. Unterstützt wurden wir – wie so oft – vom DRK, vom Rettungsdienst und vom Feuerschutztechnischen Zentrum des Kreises Düren. Der Einsatz war nach rund zwei Stunden beendet.