neue Sirenenanlage zur Warnung der Bevölkerung in Heistern

Datum: 28.11.2017

In der vergangenen Woche wurde am Feuerwehrgerätehaus in Heistern eine neue Sirene zur Warnung der Bevölkerung errichtet.

Anders, als man vielleicht meinen könnte, dient diese Sirene nicht in erster Linie zur Alarmierung der Feuerwehr. Denn bereits seit über 25 Jahren wird die Feuerwehr Langerwehe nahezu ausschließlich „still“, also nur über Funkmeldeempfänger, alarmiert. Nur bei „besonderen“ Lagen wird die Sirene auch zur Alarmierung der Einsatzkräfte genutzt.

Die Warnung der Bevölkerung erfolgt in der Gemeinde Langerwehe aber nicht nur über Sirenen. Auch über die Warn-App NINA verteilt die Leitstelle des Kreises Düren im Bedarfsfall Warnungen an die Bevölkerung.

Weitere Informationen zu den Sirenensignalen, aber auch zur Warn-App NINA, gibt es auf den Seiten des Innenministeriums.