Küchenbrand fordert vier Verletzte

Einsatznummer:2017-103
Art:BD3 (Brand)
Einsatzort:Langerwehe

Zu einem vermeintlichen Kaminbrand wurde zunächst die Löschgruppe Langerwehe am späten Nachmittag auf den Langerweher Nikolausberg alarmiert. Die ersten Kräfte fanden aber vor Ort einen ausgedehnten Küchenbrand vor.

Der Einsatzleiter erhöhte umgehend die Alarmstufe, was die Alarmierung der Löschgruppen Luchem, Heistern, Schlich und weiterer Rettungsdienst-Einheiten zur Folge hatte.

Ein in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt wohnender Feuerwehrmann hatte bereits vor Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs zwei Personen aus der stark verrauchten Wohnung gerettet. Alle drei erlitten dabei eine Rauchvergiftung.
Auch ein weiteres Feuerwehr-Mitglied erlitt bei der Erstversorgung der Bewohner eine Rauchvergiftung, so dass insgesamt vier Personen vom Rettungsdienst umliegenden Krankenhäusern zugeführt werden mussten.
Die beiden Feuerwehrleute konnten das Krankenhaus aber noch am Abend wieder verlassen

Das Feuer konnte letztlich von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Dennoch ist das Haus bis auf Weiteres nicht bewohnbar.

Der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst war nach rund anderthalb Stunden beendet.