Ehrungen und Beförderungen auf der Jahreshauptversammlung

Datum: 26.11.2017

Traditionell am Freitag nach Buß- und Bettag lädt der Leiter der Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung in die Kulturhalle ein, so auch in diesem Jahr. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung, waren auch wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung sowie aus befreundeten Feuerwehren und Organisationen der Einladung von Guido Gerhards gefolgt.

Nach dem Jahresbericht des Wehrleiters und der Gemeindejugendwartin folgten kurze Grußworte von Bürgermeister Göbbels, Kreisbrandmeister Eismar und weiteren Gästen.

Darauf folgte der für viele Kameraden wichtigste Teil des Abends: die Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Niklas Krumbach, Marc Bauchmüller, René Neumann, Nils Gipperich, Jason Servatius, Moritz Collet, Christoph Creder und René Fischer in die aktive Wehr übernommen und gleich zum Feuerwehrmann ernannt. Darüber hinaus wurden Hannah Haugwitz, Aleksandar Aleksic und Lukas Fuß zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt.

Oberfeuerwehrmann sind von nun an Lucas Collet, Jens Reinartz, Dominik Krieg und Tim van den Heuvel.

Zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann wurden Steffi Göbbels, Frank Sommer, Marc Brandt und Steffen Uerlings befördert.

Mark Ruhnau wurde zum Unterbrandmeister und Sven Dohmen zum Brandmeister befördert sowie René Bisdorf zum Oberbrandmeister und Björn Göbbels zum Hauptbrandmeister.

Peter Heinemanns trägt von nun an den Dienstgrad Gemeindebrandinspektor.

Die Kameraden Gilbert Johnen, Dominik Raak, Patrick Dschumega, Iris Scharnetzki und Frank Schilling wurden für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet (Feuerwehr-Ehrenzeichen in silber).

Josef Wahl, Helga Scharnetzki, Gerd Meyer und Markus Herten sind sogar seit 35 Jahren aktiv und erhielten dafür das Feuerwehr-Ehrenzeichen in gold. Helga Scharnetzki ist übrigens die erste Frau im Kreis Düren, der diese Ehrung zuteil wurde.

Gar 50 Jahre stehen Heinz-Peter Fourne, Hans-Günther Kurth und Karl-Josef Goußen im aktiven Dienst.

Frank Schilling erhielt aus den Händen von Kreisbrandmeister Eismar die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes. Karl-Josef Heimbüchel, der nach 20 Jahren aus dem Amt des stellvertretenden Wehrführers ausgeschieden ist, erhielt als Dank für seine langjährigen Verdienste die goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.

Aber auch bei der Jugendfeuerwehr galt es besondere Leistungen zu würdigen. So haben folgende Jugendliche die Stufe 1A der Jugendflamme erfolgreich absolviert: Torben Best, Silas Ruland, Silas Bednarz, Finn Brunnengräber, Lars Hagelstein, Vanessa Oleff, Iwan Skorok, Hanna Wirth, David Woit und Lee-Ann Johnen.

Die Stufe 1B und somit die Stufe 1 haben Tim Connor Althoff, Christian Bollig, Anne Tack, Alissa Dörr, Jan Eichhorn, Peter Pley und Marcel Kück bestanden.

Und die Stufe 2 haben Sina Ruland, Lena Stolz, Jan Oehmichen-Roering, Sven Oehmichen-Roering, Selina Tack, Moritz Frings, Lukas Geuenich, Jonas Greven, Jana Heinemanns und Dirk Kempener erfolgreich absolviert.