Unklare Rauchentwicklung – vermeintlicher Kaminbrand

Einsatznummer:2017-087
Art:BD1 (Kleinbrand)
Einsatzort:Schlich

Eine unklare Rauchentwicklung in der Ortslage Schlich machte am Freitagabend den Einsatz der Löschgruppen Schlich und Obergeich erforderlich.

Ein Passant hatte im Bereich Münsterstraße/Eifelstraße die Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen bestätigte sich die Rauchentwicklung und als Ursache konnte ein Kamin festgestellt werden, aus dem nicht nur Rauch sondern auch Funkenflug sichtbar war.
Daher wurde die Teleskopmastbühne des Feuerschutztechnischen Zentrums des Kreises Düren in Stockheim sowie der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister nachalarmiert.

Die Kontrolle ergab dann aber, dass hier kein Kaminbrand vorlag. Weitere Maßnahmen wurden durch den Bezirksschornsteinfegermeister ergriffen.

Dennoch dauerte der Einsatz der Feuerwehr fast zwei Stunden.