Übung: „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt, PKW brennt“

Datum: 05.08.2017

„Verkehrsunfall, Person eingeklemmt, PKW brennt“ – so lautete das Szenario für eine gemeinsame Einsatzübung der Löschgruppen Luchem und Langerwehe am Freitagabend.

Der Luchemer Löschgruppenführer Philipp Hofmann hatte die Gelegenheit der vollgesperrten B 264 genutzt und – selbstverständlich in Absprache mit der Bauleitung – die Übung im Baustellenbereich organisiert.

Es ging hier nicht darum neue Fähigkeiten zu vermitteln, sondern einfach nur darum, bereits bekannte Tätigkeiten zu vertiefen, so dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Damit sich der Aufwand auch gelohnt hat, „verunfallten“ die PKW gleich zwei Mal, so dass im Prinzip zwei Übungen durchgeführt werden konnten.

Apropos Aufwand: eine solche Übung ist natürlich nicht ohne Unterstützer möglich! Wie schon so oft, stellte die KFZ-Werkstatt Pütz uns die erforderlichen Schrott-Fahrzeuge zur Verfügung und die Landwirte Schillings und Moonen unterstützten uns bei der Transport-Logistik. Herzlichen Dank dafür!