Übung des interkommunalen ABC-Zuges in Aldenhoven

Datum: 28.05.2017

Wie schon mehrfach berichtet, bildet die Löschgruppe Langerwehe gemeinsam mit Einheiten aus Inden, Aldenhoven und Niederzier den ABC-Zug 502, eine Einheit welche bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern zum Einsatz kommt.

Gestern traf man sich wieder einmal zur gemeinsamen Übung. Das Aldenhovener Industriegebiet stellte eine fiktive Autobahn dar, auf der ein LKW einen Container mit gefährlichen Gütern verloren hatte.

Nach Erkundung der Lage wurde ein Behälter vorgefunden, aus dem eine Flüssigkeit auslief. Durch die Einsatzkräfte wurde dieses Leck dann verschlossen. Alle Arbeiten wurden in Chemikalienschutzanzügen durchgeführt.
Anschließend wurden die vorgehenden Trupps dekontaminiert, also von Gefahrstoffen gesäubert.

„Im Einsatz“ waren rund 45 Einsatzkräfte aus den vier Gemeinden.