Fortbildung technische Hilfe bei Verkehrsunfällen

Datum: 30.04.2017

Wie auch schon in den vergangen Jahre, führte die Löschgruppe Langerwehe auch in diesem Jahr wieder eine ganztägige Fortbildung durch. Gestern ging es dabei um das Thema technische Hilfe bei Verkehrsunfällen.

Bei insgesamt fünf Übungen, die von Hauptbrandmeister Rüdiger Heimbüchel ausgearbeitet worden waren, wurden die Einsatzkräfte mit den unterschiedlichsten Szenarien konfrontiert. Es ging bei den Übungen aber nicht nur darum, technische Fertigkeiten zu vertiefen, sondern auch taktische Vorgehensweisen zu üben. Aber auch die Dokumentation des Einsatzes im Einsatzleitwagen und die Kommunikation mit der Leitstelle waren Übungsziele.

Beim anschließenden Grillen waren sich alle Teilnehmer einig, einen äußerst interessanten und lehrreichen Tag verbracht zu haben.

Aber auch am Mittwoch war die Löschgruppe schon in Sachen Ausbildung technische Hilfe aktiv. Auf dem Sportplatz an der Alten Kirche muss das Geländer rund um den Platz dem neuen Kunstrasen weichen. Daher bot sich hier die Gelegenheit auch mal verschiedene Gerätschaften zum Schneiden bzw. Trennen von Metall-Teilen einzusetzen, quasi als ideale Vorbereitung für den Übungstag.