vermeintliches Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Einsatzende:28.04.201711:45 Uhr
Einsatzdauer: 50 Minuten
Einsatznummer:2017-031
Art:BD2MIG (Brand mit Menschenleben in Gefahr)
Einsatzort:Jüngersdorf

Mit der Meldung „Zimmerbrand – Person vermisst“ wurden unser Löschzug Ost, die Löschgruppe Langerwehe, die IuK-Gruppe und die Wehrleitung gemeinsam mit dem Rettungsdienst am Freitagvormittag nach Jüngersdorf alarmiert.In einer Wohnung hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst und Nachbarn wollten auch Brandgeruch aus der Wohnung wahrgenommen haben. Ebenfalls musste davon ausgegangen werden, dass sich die ältere Bewohnerin der Wohnung noch in der Wohnung aufhielt. Sie reagierte aber nicht auf Klingeln und Klopfen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich aber schnell heraus, dass es sich lediglich um angebranntes Essen in der Küche handelte. Die Bewohnerin konnte auch noch selbstständig die Türe öffnen, so dass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war. Die Dame wurde vorsorglich noch vom Rettungsdienst untersucht, ein Transport ins Krankenhaus war aber nicht erforderlich.

Die Feuerwehr Langerwehe war mit insgesamt 33 Einsatzkräften im Einsatz, unterstützt vom Rettungsdienst, dem DRK und dem feuerschutztechnischen Zentrum des Kreises Düren.