Sonstiger Einsatz – Ausfall Notruf 112

Einsatznummer:2017-025
Art:SOE (sonstiger Einsatz)
Einsatzort:Hamich

Heute Morgen erreichte uns die Mitteilung, dass der Notruf 112 aus Vorwahlbereich 02409 (Stolberg) nicht erreichbar war. In der Gemeinde Langerwehe gehören die Ortschaft Hamich und Teile des Wehebachtals zu diesem Vorwahlbereich.

Da man zunächst von einem Ausfall von fünf bis sechs Stunden ausgehen musste, wurden in Absprache mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Langerwehe durch die Feuerwehr und die Leitstelle des Kreises Düren umgehend diverse Maßnahmen zur Information der Bevölkerung in die Wege geleitet.
Neben der Information über die sozialen Medien und das Lokalradio wurden durch die Feuerwehr drei Mannschaftstransportfahrzeuge besetzt, um die Bevölkerung in Hamich und im Wehebachtal per Lautsprecherdurchsagen zu informieren. Gleichzeitig sollten die Fahrzeuge der Bevölkerung als Ansprechpartner im Notfall dienen.

Koordiniert wurde der Einsatz durch die IuK-Gruppe der Feuerwehr Langerwehe vom Gerätehaus Heistern aus.

Nach rund 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden, da die Funktionsfähigkeit des Notrufs wiederhergestellt war.