aktiver Einsatz für den Naturschutz

Datum: 18.02.2017

Auf Bitten des Kreises Düren als untere Landschaftsbehörde leisteten die Löschgruppen Langerwehe und Schlich heute einen besonderen „Einsatz“ in Sachen Naturschutz.

Im Bereich Wenau gibt es einen Teich, welcher im Frühjahr als Laichgewässer für Frösche dient. Aus unerklärlichen Gründen war dieser Teich jetzt komplett leer gelaufen. Daher erging ein Hilferuf der Naturschützer an die Feuerwehr Langerwehe.

In Abstimmung mit allen erforderlichen Behörden haben die Löschgruppen Schlich und Langerwehe daher heute den Teich wieder mit Wasser befüllt.
Dazu wurden am benachbarten Wehebach insgesamt vier Pumpen in Stellung gebracht. Über acht B-Leitungen wurde dann das Wasser über eine Entfernung von rund 130 m zum Teich gepumpt.

Nach rund vier Stunden hatte der Teich einen ausreichenden Wasserstand erreicht, so dass die Leitungen wieder zurückgebaut werden konnten.

Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass der Teich das Wasser in den kommenden Wochen auch hält.