brennender Holzstapel an einem Wohnhaus

Einsatznummer:2017-013
Art:BD2 (Mittelbrand)
Einsatzort:Langerwehe

Kurz nach 09:30 wurde der Leitstelle des Kreises Düren eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Langerweher Hauptstraße gemeldet.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin zunächst nach Alarm- und Ausrückeordnung die örtliche Löschgruppe, sowie die Wehrführung.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung in einem Innenhof feststellen. Der Hof war aber nicht zugänglich und auch von außen nicht einsehbar. Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass hier auch Menschenleben in Gefahr waren, erhöhte der Einsatzleiter vorsorglich die Alarmstufe, was eine Alarmierung der Löschgruppen Luchem und Heistern zur Folge hatte.

Kurze Zeit später öffnete dann aber der Bewohner des betroffenen Objekts sein Tor. Er hatte bisher nicht geöffnet, da er selber Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen hatte.
Im Innenhof brannten zwei Mülltonnen. Das Feuer hatte auch bereits auf einen Holzstapel und eine Efeu-Hecke an der Hauswand übergegriffen.

Das Feuer konnte letztlich schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden.