Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Langerwehe

Datum: 04.09.2016

Der Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist für die Jugendlichen ein Höhepunkt in ihrer Jugendfeuerwehr-Karriere.

Am gestrigen Samstag veranstaltete die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Langerwehe deren Abnahme im Schul- und Sportzentrum von Langerwehe. Hierzu waren 21 Jugendgruppen aus ganz NRW angereist. Die weiteste Anreise hatte die Gruppe aus Kempen.

Um die Leistungsspange zu erwerben, müssen die Gruppen folgende Disziplinen erfolgreich absolvieren: Staffellauf (1.500 m), Kugelstoßen, Durchführung eines Löschangriffs, Schnelligkeitsübung und Beantwortung von verschiedenen Fragen mit Feuerwehr-Bezug.

Von den 21 angetretenen Gruppen haben 19 die Abnahme erfolgreich absolviert.

Auch aus der Gemeinde Langerwehe haben zwei Gruppen – bestehend aus Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Heistern, Langerwehe, Schlich und Obergeich – teilgenommen.

Wir gratulieren allen Absolventen herzlich und wünschen ihnen für die weitere Feuerwehr-Laufbahn viel Erfolg!