Übung – Brand in einer Gärtnerei

Datum: 22.04.2016

Nachdem der Löschzug Ost schon vor zwei Wochen seine erste Zugübung in diesem Jahr abgehalten hatte, war heute Abend der Löschzug West mit seiner ersten Zugübung in 2016 dran.

Bei der von den Kameraden der Löschgruppe Heistern geplanten Übung galt es einen fiktiven Brand in der Gärtnerei Fourne zu löschen. Ebenfalls wurden in der Halle zwei Personen vermisst, welche durch die Feuerwehr gerettet werden mussten. Da es sich um eine große unterkellerte Halle handelte, setzte Einsatzleiter Peter Heinemanns hierfür zeitgleich mehrere Atemschutztrupps ein.
Neben Brandbekämpfung und Menschenrettung war auch die Führungsunterstützung im Einsatzleitwagen ein wesentliches Übungsziel.

Nach der Übung traf man sich im Gerätehaus Heistern zur Manöverkritik bei Grillwurst und Kaltgetränken.